deine band cdGeboren 1974 in der schönen Nordeifel traktierte ich mein Klavier schon ab dem 6. Lebensjahr mit den Fäusten. Zumindest dann, wenn die Götter der Klassik nicht so wollten wie ich. Oder meine Hände. Eigentlich sollte ich ja in den Fussball Verein, aber die Anstrengungen meiner Eltern wurden einfach zu groß. Die Anstrengung, sich vor Lachen nicht in die Hose zu machen, zumindest nicht, wenn ich es sehen konnte, denn ich versuchte zwar selbstbewusst und sportlich zu wirken während ich über den Platz lief, aber als I-Dötzchen hatte ich keine Ahnung, wo diese blöde Pelle eigentlich hin soll. Also bin ich kurzerhand hinter diesem runden Ding her gelaufen... und dann drüber gesprungen und weiter gelaufen.

Die anschließende Frage auf der Heimfahrt besiegelte mein Schicksal: "willste nich' doch lieber Klavier spielen?". Zum Glück konnte ich das erfreut bejahen, ohne das Gefühl, versagt zu haben. Haben meine Eltern geschickt hin bekommen. Fussball find' ich aber immer noch sch...

- Musikstudium in Köln

- 2000: Teilnahme am RTL "Deine Band" Casting mit anschließenden 8 Wochen Big Brother ähnlichen Zuständen in einem Schloss. Seitdem bin ich nicht mehr sooooo der Freund von Casting Shows. Dazu gibt es auf quotenmeter.de einen gut recherchierten Artikel, der das Geschehene erzählt, und das Für und Wieder dieser und ähnlicher Sendungen verdeutlicht. 

- 2003-2007 Musical Director der Linus Show und Linus Band

- 2007-2017 Keyboarder für Gregor Meyle

- 2009 Keyboarder und musikalischer Leiter der Abschluss Sendung "Stars in der Manege" Bayrischer Rundfunk

- 2011 Keyboarder bei Weihnachtskonzerten der Kelly Family

- 2012 Keyboarder beim Projekt "Zwei Welten" der Wise Guys

In Köln bin ich gut aufgehoben, da ich die kölsche Kultur sehr mag, und die mich zum Glück auch. Ich durfte an diversen CD Produktionen mitwirken (Paveier, Gerd Köster, Kölsche Weihnachten seit Folge 12, Bernd Stelter, Bläck Föös Tribut "Mer ston op de Föös"...) als auch zu Live Produktionen beitragen. Z.B. durfte ich mit Frank Hocker die Musik für mehrere Programme von Wilfried Schmickler (WDR Mitternachtsspitzen) produzieren, oder mit Björn Heuser seine Weihnachtskonzerte im traditionellen Millowitsch Theater spielen.

- Arrangements für die a capella Gruppe Wise Guys ("Dialog" und "Powerfrau")

- Videopräsentator für Kawai digital Pianos

- Vorführer für Korg PA4X Keyboards

- Produzent der letzten beiden Songs der Wise Guys "Wir werden Euch vermissen" und "Kleine Männer" für das Best of Album

- Produzent und aktives Mitglied von "Alte Bekannte", der Wise Guys Nachfolge Band